Aus dem Projekt · 13. Oktober 2023

Erfolgreicher Start des Bildungsprogramms

Nach monatelanger Vorbereitung war es letzte Woche so weit: Die Neuauflage unseres Innoklusio-Bildungsprogramms startete erfolgreich. In den Räumen der Beiersdorf AG begrüßte Initiator Dr. Andreas Heinecke die Vertreter*innen unserer Innoklusio-Pilotfirmen zum Auftakt des sechsmonatigen Programms. Das Bildungsprogramm befähigt und ermutigt seine Teilnehmende dazu, eine Transformation in ihren Unternehmen hin zu Inklusion anzustoßen und zu begleiten. Dabei verbindet es bewährte Vorgehensweisen mit aktuellen Erkenntnissen der Forschung und schafft dadurch eine stabile Basis, um stimmige Maßnahmen der Organisations- und Kulturentwicklung sowie Transformation abzuleiten.

 

In Präsenz- und Online-Modulen wird den Teilnehmenden ein umfassender Überblick zu sozialen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und rechtlichen Fragen vermittelt, die mit dem Inklusionsprozess in Verbindung stehen. Das erste Präsenz-Modul in Hamburg führte in das Inklusionsmanagement ein. Eine Vielzahl an Referent*innen führte durch die drei Tage und gab dem Programm seinen Rahmen. Danke an Silja GraupeFrithjof EschKatharina HochfeldDaniel-Leonhard FoxOlaf GuttzeitThomas Reichel und Dr. Roland Zimmermann für ihre Offenheit, ihre Expertise mit den Teilnehmenden zu teilen. Ebenso sei der Autorin Sophie von Stockhausen, der Schauspielerin Nina Petri und der Musikerin Noémie Sei für ihre künstlerische Untermalung des Auftakts gedankt. Ein großer Dank gebührt auch der Beiersdorf AG und Barbara Wentzel, die uns in freundschaftlicher Verbundenheit die Räumlichkeiten für unseren dreitägigen Auftakt stellten. Danke, dass wir gemeinsam zeigen: Inklusion kann mehr.

 

Zusammen begeben sich die Teilnehmenden des Bildungsprogramms ab sofort auf eine sechsmonatige Reise hin zu mehr Transformation und Inklusionskompetenz. Danke an alle Teilnehmenden, dass wir im Rahmen des Modellprojekts gemeinsam Neues schaffen.